flying dolphins

 

Anneke Polenskie/ Atelier / Webpoeten*innen / Akzeptanz / Da lacht das Gemüse

 

Webpoeten*innen

Akzeptanz

Akzeptanz ist für mich das Schlüsselwort, um ganz in meinem Leben anzukommen. Im Raum der Akzeptanz lösen sich die Fesseln meiner Kränkung, die meinen Rücken schmerzhaft beugen, die meinen Händen die Gelenkigkeit nehmen, die meinen Knien die freie Bewegung entziehen. In ihm gelingt mir das entlastende Ausatmen, das Kränkung in Demut verwandelt, mich verneigen lässt vor dem unbekannten Großen, in das ich eingebunden bin, und das mir den Weg ebnet; mich heraustreten lässt aus der Gefangenschaft meiner Abhängigkeit und Unmündigkeit hinein in den unermesslichen Raum der Freiheit, wo sich das Herz öffnet, die Lebensfreude und die Lebenslust regieren, wo die Melodie meines Lebens schwingt, wo die hellen Klänge der Violine meinen Geist befreiender und der volle Celloton, mich an die Erde bindet.

Die Akzeptanz weckt meinen Schöpfergeist und öffnet mir den Raum, in dem ich mein verloren gegangenes Lachen mit meinen Kindern wiederfinde. In diesem Raum gestehe ich dem Vater meiner Kinder sein Anderssein in seinem Leben zu und bewahre mich in der Liebe. Damit auch meine Freunde und Kinder mir in Freiheit begegnen können, lege ich meine Eigenständigkeit und Unabhängigkeit mit Freuden in ihre Hände.

Carlotta von Plettenberg 2020

 

Da lacht das Gemüse

Übung: Gestalte aus folgenden fünf Satzelementen einen kurzen Text

da lacht das Gemüse

starkes Trio

Rückenwind

Heldinnen

Blume aus dem Mist

bunt

 

Da lacht das Gemüse

Gemüse" heißt das starke Trio, das jede Woche an einen anderen Ort reist. Ein Teil nennt sich ,Gurke’, ein anderer ,dicke Bohne’ und der dritte ,Blume aus dem Mist’. Er gefällt sich in seinem weißen Blütenkleid besser als in seiner Kartoffelfrucht.

Diese Woche treten sie als die bunten Heldinnen des Gartens mit Rückenwind auf und begeistern ihr Publikum mit einem rasanten Pantomimespiel. Sie kugeln und schlängeln sich, sie kullern über den Boden, sie lächeln mit breiten Mündern, sie drehen und wenden sich, sie schälen, pflücken und bewundern sich gegenseitig und am Schluss muss das Publikum raten, wer sie sind. Rät es falsch, legen die drei ein Riesengeheule an den Tag, aber rät es richtig, dann schreien sie laut: "Bravo!" und verlassen die Bühne als "lachendes Gemüsetrio".

Carlotta von Plettenberg, Berlin 2020

 

 

 

Top

 

 

Sitemap / Kontakt / Impressum / Datenschutzerklärung