flying dolphins

 

Delfine und Wale / Informationen / Whale Watching

 

flying dolphins -

vielleicht möchten Sie ja wissen, warum unsere Website ausgerechnet flying-dolphins heißt und was es dabei mit den Delfinen auf sich hat. Hier also unsere Geschichte dazu:
Der geflügelte Delfin, den wir als unser Logo gewählt haben, war das Ganzheits-Symbol der Antike, vergleichbar dem Ying-Yang Zeichen im Taoismus. Der Delfin berührt in dieser Symbolik die Grenze zwischen Himmel und Wasser. Er verfügt über die Fähigkeit, sich seinem Ziel spielerisch anzunähern, wobei er auch über Kanäle wahrnimmt und interagiert, die unserer Alltagserfahrung nicht zugänglich sind. In der Antike erinnerte er an den Durchzug der Seelen zu den Elysäischen Gefilden.

Aber auch sonst faszinieren uns diese Tiere und wir bemühen uns, viel über sie zu erfahren. Besonders interessieren uns die verschiedenen Formen der Begegnung zwischen Menschen und den Delfinen. Dabei ist uns aufgefallen, dass, wie auch bei manchen anderen Tieren, Delfinen zuweilen menschliche Qualitäten zugeschrieben werden.

Die Frage, in welchem Zustand sich ein Delfin befindet, den Menschen als "freundlich" bezeichnen, möchten wir nicht beantworten. Die Frage, was mit Menschen geschieht, wenn sie Delfinen begegnen, würden wir gerne weiter verfolgen.

In diesem Zusammenhang suchen wir Kontakt zu Menschen, die Informationen oder Erfahrungen mit therapeutische Beziehungen zwischen Delfinen und Menschen verfügen. Andere Aspekte dieses Interesses und unserer Verbundenheit mit Tieren findet ihr insbesondere auch auf dieser Seite.

Auf den folgenden Seiten gibt es einige Informationen über Meeressäuger, insbesondere über Delfine und Wale. Herzlichen Dank an die Stiftung firmm, für das Informationsmaterial.

Die Fotos und Videos entstanden während unser verschiedenen Aufenthalte in Tarifa, in Südspanien. Dabei haben wir an Beobachtungsfahrten teilgenommen, die von firmm in der Straße von Gibraltar durchgeführt werden.
Wir halten diese
Fahrten für absolut empfehlenswert! 

 

Und dazu noch:

- hörenswert! - Ein wunderbarer Song: Whale Tidings von silent gale

- sehenswert! - The Last Giants - ein großartiges Filmprojekt (nicht nur) über das maritime Leben in der Strasse von Gibraltar, in Zusammenarbeit mit firmm. Premiere am 17.09.2009 in Berlin!

 

   Top

© polenski/krause/berlin-bits

 

Linkseite / Sitemap / Kontakt / Impressum