flying dolphins

 

Bernd-Uwe Krause / Menschen in Beziehungen / Individuum und Gruppe / Ziel und WegBedürfnis und Konflikt / Struktur und Prozess / Meine Angebote

 


 

Ziel
und
Weg

 

  • Individuen, Gruppen und Organisationen haben Ziele, häufig als stillschweigende Vereinbarung, mitunter explizit formuliert. Im allgemeinen wird Erfolg an der Zielerreichung gemessen.

  • Bei der Beschreibung von Zielen ist es im allgemeinen hilfreich, sich sich über einen normativen Kontext zu verständigen. Hilfreiche Fragen können können dabei sein: "Was leitet mich?" "Woran orientiere ich mich?" "Wozu soll das erreichte Ziel nützen?"

  • Zur Erreichung eines Zieles ist es notwendig, einen Weg mit  Strategien und  Verhaltensweisen zu beschreiben, die dazu beitragen, das Ziel zu erreichen. Innerhalb von Gruppen und Organisationen werden dazu auch Verantwortungsbereiche und Aufgaben definiert, die auch als Rollen beschrieben werden können.

  • Werden Ziele verändert, ist es angebracht, dass alle Beteiligten darüber informiert werden.

 


 

Linkseite / Sitemap / KontaktImpressum